Bewertungen – Wie kopiere ich Ereignisse aus dem vergangenen Schuljahr?

Klassenarbeiten, Leistungskontrolle, Lerngruppen; Ereignisse importieren

Als Lehrperson haben Sie die Möglichkeit Ereignisse, wie Klassenarbeiten oder Leistungskontrollen, von der Lerngruppe aus dem vorherigen Schuljahr in die Bewertungen der Lerngruppe in diesem Schuljahr zu übernehmen.

Das bietet sich beispielsweise an, wenn Sie im letzten Schuljahr die Klasse 5a in Geschichte unterrichtet haben und in diesem Schuljahr wieder eine 5. Klasse in Geschichte zugeteilt bekommen haben.
Nun schreiben Sie mit der aktuellen 5. Klasse wieder die selbe Anzahl an Klassenarbeiten und Leistungskontrollen. Damit Sie in diesem Schuljahr nicht wieder dieselben Ereignisse in den Bewertungen der momentanen 5. Klasse erstellen müssen, können Sie sich diese aus der Lerngruppe vom letzen Jahr kopieren.
Dabei werden auch die Einstellungen der Ereignisse, wie Gewichtung oder Benotung übernommen.

Hinweis: Es existiert bereits ein weiterer Beitrag (Die Ereignisse des Notenbuchs vom letzten Schuljahr kopieren) mit einer anderen Herangehensweise, welche in den meisten Fällen noch viel schneller und komfortabler zum gewünschten Ziel führt. Wir empfehlen dies zuerst zu versuchen.

In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen wie Sie Ereignisse aus einer alten Lerngruppe in eine aktuelle Lerngruppe kopieren.

1. Gehen Sie mit Ihrem Lehreraccount in die Bewertung.

2. Hier bestimmen Sie unten links das Schuljahr aus welchem Sie die Ereignisse übertragen möchten.

3. Nachdem das Schuljahr gewechselt ist, wählen Sie die entsprechende Lerngruppe aus.

_________

4. In der Noten-Übersicht klicken Sie auf Werkzeuge und Ereignisse verwalten.

_________

5. In Ereignis-Verwaltung können Sie über die Filter auswählen, ob die Ereignisse nur aus einem gewisssen Semester übertragen möchten.

Wenn Sie die angezeigten Ereignisse übertragen wollen, klicken Sie auf Exportieren. Speichern Sie die .csv Datei auf Ihrem Rechner ab.

(Hinweis: Sollten Sie Ereignisse von einer Lerngruppe in eine andere Lerngruppe aus dem gleichen Schuljahr übertragen, dann wählen Sie Kopieren aus.)

_________

6. Öffnen Sie nun zuerst Excel. Hier gehen auf Daten und anschließend auf Aus Text/CSV.
Importieren Sie nun die heruntergeladene/abgespeicherte csv-Datei in Excel.

_________

7. Nachdem Import gelangen Sie zu folgender Vorschau. Klicken Sie auf Laden.

_________

8. In der umgewandelten Excel-Tabelle kopieren Sie die Zeilen/Spalten mit Spaltenüberschrift.

_________

9. Wechseln Sie nun wieder zu EduPage und in das entsprechende Schuljahr und in die Lerngruppe, die die kopierten Ereignissen erhalten soll.

Gehen Sie wieder in die Werkzeuge und Ereignisse verwalten.

Klicken Sie hier auf Importieren.

10. Fügen Sie die Daten aus Excel in das Feld ein.
Klicken Sie anschließend auf Fortfahren.

_________

11. Kontrollieren Sie die Angaben und gehen Sie erneut aus Fortfahren.

_________

12. Gehen Sie auch hier die Einstellungen durch und wieder auf Fortfahren.

_________

13. Wenn alle Angaben stimmen, klicken Sie auf Importieren.

_________

14. Nachdem Import haben sich nun die Ereignisse in Ihre Notenübersicht der Lerngruppe eingefügt.