So sperren Sie einen Raum, damit er nicht mehr buchbar ist
Raumblockung, Sperrung eines Raum, Raumbuchung
Sie sind an Ihrer Schule verantwortlich für den Vertretungsplan und den Terminkalender und möchten erreichen, dass gewisse Räume zu bestimmten Zeiten nicht buchbar sind.
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Räume nicht mehr buchbar einstellen.
Sie haben nun zwei Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Mit Sicherheit gibt es einen Grund, warum der Raum nicht zur Verfügung steht. Legen Sie also im Terminkalender einen Termin (z.B. Sonstiger Termin) für dieses Ereignis an. Wenn Sie möchten, dass diese Sperrung für einen sich wiederholenden oder längeren Zeitraum gilt, dann klicken Sie auf längeres Ereignis. Durch diesen Vorgang ist der Raum im Terminkalender gesperrt.
Achtung!: Im Vertretungsplan kann der Raum für Raumverlegungen weiterhin verwendet werden. Beachten Sie dazu bitte die zweite Möglichkeit oder unsere Musterlösung am Ende.
2. Möglichkeit.
Die zweite Möglichkeit ist es, den Raum im Vertretungsplan als Abwesend auszubuchen. Nachdem Sie auf Veröffentlichen klicken, wird der Raum im Kalender als belegt angezeigt.
Die sauberste und bequemste Methode ist, wenn Sie die beiden Möglichkeiten kombinieren:
Sie oder eine Kollegin bzw. ein Kollege erstellt einen Termin im Terminkalender. Als Verantwortliche*r für den Vertretungsplan brauchen Sie im linken Bereich des Vertretungsplans nur auf den Termin zu klicken und die „Raumabwesenheit“ zum Vertretungsplan hinzuzufügen.
Die Vorteile dieser Methode:
1. Wiederkehrende Raumblockungen sind leichter im Terminkalender anzulegen.
2. Wenn die Blockung als Termin im Kalender steht, kann Ihr Kollegium sehen warum der Raum nicht auswählbar ist.
3. Während für den Vertretungsplan meist nur eine Person verantwortlich ist, können Termine von allen Kolleginnen und Kollegen angelegt werden. Das bedeutet weniger Arbeit für Sie.