Elternbrief Vorlage für die Zustimmung zur Datenverarbeitung und Nutzung von EduPage

Handout, Elternkommunikation, Datenschutz, Vorlage für Ihre Schule, Elternbrief, Erziehungsberechtigte

EduPage bietet Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten die Kommunikation mit den Eltern zu verbessern. Es kann außerdem viel Zeit und Kraft kosten, die Eltern in einen neuen Schulprozess mit einzubeziehen. Wir unterstützen Sie daher mit Vorlagen und Tipps, wenn es darum geht Ihr Eltern in die aktive Nutzung von EduPage mit einzubeziehen.

Wir möchten Ihnen im Folgenden einen Elternbrief zum Download bereitstellen, der Ihnen als Vorlage zur Elternkommunikation beim Einführen einer neuen EduPage Funktion bzw. als Entwurf zur Zustimmung bei Freischaltung von Elternkonten und der Datenverarbeitung dient.
Diesen können Sie im Handumdrehen für Ihre Schule entsprechend anpassen und Ihr eigenes Schullogo einfügen. Passen Sie gerne auch Formulierungen nach Ihrem gültigen Schulgesetz an.

Hier finden Sie den Elternbrief (DE) zum Download.

Hier finden Sie den Elternbrief (EN) zum Download.

Der Elternbrief enthält Informationen zu folgenden Aspekten:

• Vorteile und Funktionen von EduPage für Eltern
  • Vorteile und Funktionen von EduPage für Schüler:innen
  • Anleitung zur Krankmeldung von SuS via der EduPage App
  • Hinweise zu datenschutzrechtlichen Informationen
  • Einwilligung in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten
  • Abfrage E-Mail Adresse der Erziehungsberechtigten

Hinweis: Es handelt sich bei diesem Elternbrief um kein rechtsgültiges Dokument. Die Inhalte dessen sollten Ihnen lediglich als Vorlage dienen und sollten daher hinsichtlich der von Ihnen verwendeten EduPage Funktionen angepasst werden.